Revenue Management Kurs

Der klassische Kurs in Revenue Management. In drei Kurstagen erlernst du die verschiedenen Bereiche von Revenue und Yield Management in der Hotellerie. Diese Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit der HGU angeboten.

Kurstag 1: Grundlegende Konzepte & Strategie im Revenue Management

  • Herkunft von Revenue Management

  • Grundlegende Konzepte von Revenue Management

  • Kennzahlen

  • Nachfragekalender

  • Erfolgsorientierte Zielsetzungen

  • Mitbewerber-Set

  • Preispositionierungsstrategien

  • Benchmarking

Kurstag 2: Operatives Revenue Management & Total Revenue Management

  • Rolle und Funktion eines Revenue Managers

  • Tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Aufgaben

  • Revenue Management-Prozess

  • Simulation Revenue Management Meeting im Hotel

  • Anwendungsbereiche ausserhalb von Rooms

  • Einführung F&B, Spa und MICE Revenue Management

  • Kennzahlen für die verschiedenen Bereiche

  • Anwendungsbeispiele

Kurstag 3: Live Anwendungen und Fallstudie 

  • Moderierter Workshop zur Erarbeitung einer Revenue Management Strategie

  • Anwendung von Revenue Management in Gruppen oder Einzelarbeit auf einen echten oder fiktiven Betrieb

  • Auf Wunsch können die Teilnehmenden ihren eigenen Betrieb als Fallbeispiel bearbeiten

  • Präsentationen im Plenum mit Feedbackrunde

Abschluss 
Alle Teilnehmenden schliessen den Kurs mit einer Onlineprüfung ab. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten sie ihr Zertifikat der SHS Academy und der Hotel & Gastro Union.