Revenue Management Kurs
Der klassische Kurs in Revenue Management. In drei Kurstagen erlernst du die verschiedenen Bereiche von Revenue und Yield Management in der Hotellerie. Diese Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit der HGU angeboten.
Kurstag 1: Grundlegende Konzepte & Strategie im Revenue Management
Herkunft von Revenue Management
Grundlegende Konzepte von Revenue Management
Kennzahlen
Nachfragekalender
Erfolgsorientierte Zielsetzungen
Mitbewerber-Set
Preispositionierungsstrategien
Benchmarking
Kurstag 2: Operatives Revenue Management & Total Revenue Management
Rolle und Funktion eines Revenue Managers
Tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Aufgaben
Revenue Management-Prozess
Simulation Revenue Management Meeting im Hotel
Anwendungsbereiche ausserhalb von Rooms
Einführung F&B, Spa und MICE Revenue Management
Kennzahlen für die verschiedenen Bereiche
Anwendungsbeispiele
Kurstag 3: Live Anwendungen und Fallstudie
Moderierter Workshop zur Erarbeitung einer Revenue Management Strategie
Anwendung von Revenue Management in Gruppen oder Einzelarbeit auf einen echten oder fiktiven Betrieb
Auf Wunsch können die Teilnehmenden ihren eigenen Betrieb als Fallbeispiel bearbeiten
Präsentationen im Plenum mit Feedbackrunde
Abschluss
Alle Teilnehmenden schliessen den Kurs mit einer Onlineprüfung ab. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten sie ihr Zertifikat der SHS Academy und der Hotel & Gastro Union.